Menschenbild, Bild vom Kind

Menschenbild, Bild vom Kind

Im Waldkindergarten wird großen Stellenwert auf einen partnerschaftlichen/wertschätzenden Umgang zwischen Erwachsenen und zu Betreuenden gelegt. Im Rahmen der Waldpädagogik werden die Kinder als Persönlichkeiten gesehen, die sich individuell und in ihrem eigenen Tempo entwickeln. Jedes Kind folgt dabei seinem ganz eigenen inneren Bauplan. Die Waldpädagogik sieht die Kinder als kompetente, vollständige kleine Menschen, die in der Lage sind ihren Alltag eigenständig zu gestalten und sich zu ihrem Besten zu entwickeln. Sie traut den Kindern etwas zu, nimmt sie ernst und begegnet ihnen mit Respekt und Wertschätzung. Kinder versuchen mit all ihren zur Verfügung stehenden Mitteln die Welt um sich herum zu erproben, zu verstehen und zu begreifen. Dazu nutzen sie alle Sinne, fordern alle Wahrnehmungsprozesse und drücken sich in vielen unterschiedlichen Sprachen aus. Aufgabe von den Erwachsenen muss es daher sein, diese Sprache zu verstehen, zu übersetzen und so Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen zu ermöglichen. Kinder begegnen uns mit ihrer eigenen Persönlichkeit auf der Suche nach ihrer Identität. Dabei sind sie experimentierfreudig, lernbegierig, ehrlich und direkt.

Share by: